Die letzte Sitzung der Gemeindevertretung in diesem Jahr

In der vorvergangenen Woche stand die letzte Sitzung der Gemeindevertretung an. In dieser wurde der Haushalt für das kommende Jahr verabschiedet und weitere Anträge behandelt. Die Gemeinde Roßdorf soll den Sonnensaal kaufen - dazu hatten wir einen Antrag gestellt, im Haushalt sollten dazu Geldmittel eingestellt werden. Diesen Änderungs-Antrag brauchten wir in der Sitzung der Gemeindevertretung nicht aufrechterhalten. Der Gemeindevorstand ist bereits tätig geworden. Das ist super! Es ist hervorragend, dass sich Dinge bereits in die richtige Richtung entwickeln können, ohne das ein formaler Antrag beschlossen werden muss.

Nach eingehender Beratung konnte der Haushalt für das kommende Jahr beschlossen werden. Wir als CDU haben diesem Haushalt zugestimmt. Nicht alles darin ist optimal, jedoch gibt es eine Reihe an positiven Punkten die hervorgehoben werden können: Keine Gebührenerhöhungen sind geplant, weder die Grundsteuer steigt, noch die Gewerbesteuer oder die Kindergartengebühren. Trotzdem können wichtige Investitionen in den Erhalt der öffentlichen Infrastruktur getätigt werden, wie beispielsweise die grundhafte Erneuerung des Stetteritzrings. Momentan nicht-dringliche Anschaffungen wie eine Kehrmaschine werden in die Zukunft verschoben und dadurch Kosten in der Corona-Zeit gespart werden.

Letzter und „inoffizieller“ Punkt auf der Tagesordnung war die Verabschiedung von Bürgermeisterin Christel Sprößler, die zum Jahreswechsel ihr neues Amt als Sozialdezernentin antreten wird. Fraktionsvorsitzender Harald Hanstein dankte ihr für die vielen Jahre guter Zusammenarbeit.