Aus der Gemeindevertretersitzung

Antrag einstimmig angenommen - Windkraftanlagen

Zur vergangenen Sitzung der Gemeindevertretung hatten wir als CDU-Fraktion einen Antrag zum Thema „Windkraftanlagen“ gestellt. Wir möchten den Gemeindevorstand auffordern Potenziale zur Errichtung weiterer Windkraftanlagen auf der Gemarkung der Gemeinde Roßdorf zu Prüfen und das Ergebnis dem Parlament vorzulegen. Nicht zuletzt durch den Krieg in der Ukraine ist die Bedeutung einer unabhängigen und diversifizierten Energieversorgung (erneut) in unser aller Blickfeld gerückt. Die Bundesregierung hat im Rahmen des „Osterpakets“ Erleichterungen im Planungs-, Bau- und Genehmigungsrecht in Aussicht gestellt – das könnte die Errichtung neuer Anlagen in Roßdorf erleichtern und schafft Voraussetzungen für eine erneute Prüfung der Potenziale.

Alle anderen Fraktionen sahen das genauso und so konnte unser Antrag einstimmig angenommen werden! Darüber freuen wir uns sehr und erwarten baldige Ergebnisse der Prüfung.

 

Unser zweiter Antrag beschäftigte sich mit der „Lichtverschmutzung“ in unserer Gemeinde. Augenscheinlich wird es nachts immer heller in unserer Umgebung: gerade in den Randbereichen unserer Gemeinde zum Beispiel den Gewerbegebieten „West“ und „Im Münkel“ ist die Straßenbeleuchtung nachts auffallend hell. Neue, starke LED-Straßenbeleuchtung kann die Nacht zum Tag machen. Ist das allerdings zu jeder Zeit notwendig? Der Gemeindevorstand soll beauftragt werden Potenziale zur Vermeidung unnötiger Beleuchtung zu ermitteln und Beispielsweise den Einsatz von Bewegungsmeldern prüfen.

Ein komplexes Thema, das kontrovers in den Ausschüssen gemeinsam mit Sachverständigen und in der Gemeindevertretung beraten wurde. Noch sind wir zu keinem abschließenden Ergebnis gekommen und unser Antrag verbleibt in den Ausschüssen zur weiteren Beratung. Wir werden über den aktuellen Stand informieren.