Die CDU hat dem Haushalt der Gemeinde Roßdorf zugestimmt.

Nach langer Beratung und intensivem Austausch mit dem Bürgermeister und den anderen Parteien haben wir erreicht, dass die für uns wichtigsten Punkte im Haushalt des Jahres 2023 enthalten sind und konnten dem Haushalt in der vergangenen Parlamentssitzung zustimmen.

Durch die schwierigen Zeiten sind die Ausgaben und fehlenden Einnahmen, die die Gemeinde nicht beeinflussen kann, auf 4 Millionen Euro angestiegen - trotzdem investieren wir in wichtige Infrastrukturprojekte:

• Untersuchung zum Bau eines neuen Brunnens für die Wasserversorgung - dieses Projekt wurde von der CDU initiiert.
  • Wasserbehälter mit Notstromaggregat ausstatten - für uns nicht erst seit kurzem ein wichtiges Thema
  • Sanierung des oberen Teils des Stetterizrings - ebenfalls von der CDU initiiert
  • Rathaussanierung - nicht unser Herzens-Thema, doch auch hier muss die Gemeinde dringend tätig werden
  • Anschaffung einer Kehrmaschine - letztes Jahr hatten wir das Projekt zurückgestellt doch jetzt können wir durch massive externe Förderung auch dieses Projekt realisieren, denn die Sauberkeit in unser Gemeinde ist uns wichtig
  • Eine zusätzliche Stelle beim Ordnungsamt wird die Präsenz von Ordnungskräften erhöhen und somit für ein Plus an Sicherheit sorgen.

Das alles gibt’s nicht umsonst und so wird die Gemeinde Steuern und Gebühren leicht erhöhen. Auch wir haben dem nicht leichtfertig zugestimmt. Wir hoffen, dass sich die finanzielle Situation für Roßdorf nach diesen schweren Zeiten wieder verbessert - denn der Griff in die Rücklagen, wie schon 2023, wird nächstes Jahr wohl nicht mehr funktionieren.