Kurze Beispiele unserer Arbeit in der Gemeindevertretung

Auf der Tagesordnung der letzten Gemeindevertretersitzung, stand unter Punkt 7a) ein Antrag der CDU-Fraktion zur Debatte, der eigentlich gar nicht nötig sein sollte.

Seit über zwei Jahren gibt es in Gundernhausen in der Rathausstraße, an der Mauer zum Park, eine leere Stelle, an der bis vor ein paar Jahren eine Werbetafel aus Holz hing. Nach dem die Tafel so morsch war, dass sie entfernt werden musste, ist dort das Mauerwerk zu sehn. Wir haben bereits in der Zeit, in der Frau Sprößler Bürgermeisterin war, auf den Zustand der Mauer und mögliche Lösungsansätze an dieser Stelle hingewiesen – leider hat sich in dieser Zeit keine Veränderung eingestellt. Natürlich haben wir auch dem neugewählten Bürgermeister Zeit gegeben sich einzuarbeiten und haben im Frühjahr 2023 noch einmal darauf hingewiesen an dieser Stelle tätig zu werden, doch auch bis jetzt gibt es keine Reaktion auf unseren Hinweis. Aus diesem Grund haben wir diesen Punkt nun als Antrag in die Gemeindevertretung eingebracht. Dieser Antrag fand Zuspruch bei den anderen Parteien, so dass wir nun darauf gespannt sind, wie lange es dauert, die ca. 10m² Mauer zu verputzen.

Unter Punkt 8a) gab es zusätzlich noch eine Anfrage, in der es darum ging, wer am Einkaufszentrum in Gundernhausen für das Mähen des Straßenbegleitgrüns zuständig ist – denn dort wurde seit mehreren Jahren nicht gemäht. Nachdem die Anfrage eingereicht war, dauerte es kaum eine Woche und die Stelle wurde gemäht. Auf Nachfrage stellt sich nun heraus, dass die Zuständigkeit in diesem Bereich bei Hessenmobil liegt. Unserer Anfrage gingen u.a. auch zwei Telefonate des Fraktionsvorsitzenden mit Hessenmobil voraus, in denen freundlich gefragt wurde, wie es mit der Zuständigkeit an diesem Ort aussieht. Leider gab es aus dieser Richtung keine Rückmeldung.

Dies ist sind nur zwei Beispiele, die zeigen sollen, wie einfach es sein könnte und wie mühsam und umständlich die Arbeit manchmal sein kann, wenn es keine Reaktion auf Gespräche und Anfragen gibt.