Kundgebung und Stammtisch

Kundgebung des Bündnisses für Demokratie und MenschenrechteKundgebung des Bündnisses für Demokratie und Menschenrechte" am 23. Mai 2024

Gleich zwei berichtenswerte Veranstaltungen fanden am vergangenen Donnerstag, den 23. Mai, in Roßdorf statt. Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Grundgesetzes und damit auch des 75-jährigen Geburtstages unseres Staates versammelten sich viele Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde an der Riedsbachaue vor dem Schwimmbad zur Kundgebung des "Bündnisses für Demokratie und Menschenrechte". Mehrere Organisationen und auch die Roßdörfer Parteien hatten die Kundgebung unterstützt und waren mit ihren Vertretern vor Ort zugegen. Auch einige Mitglieder des Gemeindeverbands der CDU Roßdorf/Gundernhausen nahmen an der Kundgebung teil und demonstrierten für die Werte unseres Grundgesetzes. Die Redner (u.a. CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Harald Hanstein) betonten in ihren kurzen Grußworten alle die Notwendigkeit, für unsere Demokratie einzustehen, sie zu verteidigen und extremistisches Gedankengut, Hass und Ausgrenzung nicht zuzulassen, sondern aktiv dagegen anzugehen und insbesondere selbst die Demokratie aktiv mitzugestalten, durch die Mitarbeit in politischen Parteien.

Im Anschluss an die Kundgebung fand dann der erste CDU-Stammtisch des Jahres im Restaurant Tiramisu statt. Bei Speis und Trank versammelten sich Mitglieder und Unterstützer der CDU Roßdorf/Gundernhausen in geselliger Runde zum ungezwungenen Austausch und sprachen dabei über die unterschiedlichsten Themen – von kommunalpolitischen Fragen wie der aktuellen Haushaltsdebatte im Gemeindeparlament bis hin zur anstehenden Europawahl am 9. Juni. Gesprächsbedarf bestand in jedem Fall. Einig waren sich alle darin, dass die Europawahl leider viel zu wenige (auch junge) Menschen interessiert, obwohl sie von großer Wichtigkeit für unser Land ist.

Ein weiterer Stammtisch ist für den weiteren Verlauf des Sommers geplant. Zu unseren Runden sind herzlich auch Nicht-Mitglieder eingeladen, um mit uns ins Gespräch zu kommen.