Bericht aus der 32. Gemeindevertretersitzung

In der der 32. GMV-Sitzung standen noch wichtige Themen auf der Tagesordnung.

1.Beschlussfassung des Bebauungsplanes „Roßdorf-Ost“ unter Berücksichtigung der eingangenen Anregungen aus der Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden.

Der Stand der Planung und der eingegangenen Anregungen zum Gewerbegebiet wurde von der Bürgermeisterin erläutert. Einwände gab es im Wesentlichen zur Anbindung des Gewerbegebietes an die B 38. Die Bürgermeisterin erläuterte, dass in Gesprächen mit den zuständigen Behörden eine Vollanbindung möglich ist. Zur Verkehrssituation wird noch  ein Verkehrsgutachten erstellt. Die ursprüngliche Bahntrasse wird von einer Bebauung freigehalten um künftige evtl. Nahverkehrslösungen (Straßenbahn) nicht zu verhindern. Der Naturschutz ist sichergestellt. Ausgleichsmaßnahmen sind möglich. Im Baugebiet ist auch Geschoßwohnungsbau möglich, um auch künftig Sozialwohnungen realisieren zu können. Da die rasche Entwicklung des Baugebietes, u.a. um Gewerbetreibende anzusiedeln und auch für die Bürger entsprechend ortsnahe Leistungsangebote zu machen, dringend erforderlich ist, hat die CDU- Fraktion einstimmig der Beschlussfassung zugestimmt. Eventuelle weitere Bedenken und offene Fragen können dann im Rahmen der weiteren Vorhabensdurchführung noch geklärt werden.

2.Kommunalinvestitionsprogramm des Landes Hessen

Die hessische CDU-geführte Hessische Landesregierung hat zur Stärkung der Kommunen ein Kommunal-investitionsprogramm bereitgestellt. Aus diesem Programm stehen für die Gemeinde Roßdorf 369.808,00 EUR bereit. Mit diesen Mitteln sollen im Wesentlichen die Heizungs-erneuerungen im Sportzentrum, in der Kita Gundernhausen und im Bürgerhaus Gundernhausen durchgeführt werden. Zunächst soll die Heizungserneuerung im Sportzentrum in Angriff genommen werden. Auf Grund eines gemeinsamen Antrags der CDU und SPD -  Fraktion soll die wirtschaftlichste Anlage eingebaut werden wobei die Gesamtschadstoffbilanz und die Nutzung regenerativer Energien berücksichtigt werden soll. Diesem Antrag wurde von uns selbstverständlich ebenfalls zugestimmt und der Gemeindevorstand entsprechend beauftragt.

3. Erwerb des Grundstückes Gundernhausen, Rathausstraße 5

Der Gemeindevorstand hat den Erwerb des Einfamilienhauses (Baujahr 1856) für den Kaufpreis von 150 000.- EUR zuzüglich Vertragsnebenkosten von ca. 10 000.- EUR vorgeschlagen. Der Kauf wird begründet, dass das Grundstück für die städtebauliche Entwicklung in dieser Lage (Palmy-Areal) erforderlich ist. Die CDU-Fraktion hält die weitere städtebauliche Entwicklung in diese Lage in Gundernhausen auch für wichtig, allerdings wurde festgestellt, dass das Gebäude unter Denkmalschutz steht  und Abriss nicht möglich ist und ein Nutzungskonzept nicht vorhanden ist. Wir hatten vorgeschlagen dieses Nutzungskonzept noch zu entwickeln und vor allem auch die Folgekosten zu ermitteln und erst dann den Kauf zu tätigen. Wir haben deshalb dem Kauf zum jetzigen Zeitpunkt nicht zugestimmt und uns mit unseren Stimmen enthalten.