Die Koalition steht

Der zugehörige Koalitionsvertrag wurde von den Verhandlungsführenden beider Parteien am 25. April 2016 unterzeichnet. Im Rückblick ist festzuhalten, dass beide Partner ihre Vorgaben aus dem Vorstand und der neuen Fraktion erhalten hatten.

Die Unterzeichnung - v.l.n.r. Georg Dintelmann, Dr. Joachim Lutz, Tobias Träxler, Herbert Dobner, Maria Bichler, Christel SprößlerDie Unterzeichnung - v.l.n.r. Georg Dintelmann, Dr. Joachim Lutz, Tobias Träxler, Herbert Dobner, Maria Bichler, Christel Sprößler

Intensive Diskussionen um einzelne Positionen und Standpunkte wurden geführt. Letztendlich hat jeder Partner in der Verhandlung Kompromisse schließen müssen. Aber, das ist in Koalitionsverhandlungen so. Herbert Dobner formulierte dies, wie folgt: „Ein guter Vertrag ist ein Vertrag, wo keiner als Verlierer herauskommt und beide mit dem Ergebnis zufrieden sein können.“ Und zufrieden sind alle.

Neben den Vereinbarung zur Art und Weise der Zusammenarbeit und dem Personaltableau beinhaltet der Vertrag die wichtigsten Sachthemen, die da sind: Haushaltskonsolidierung, Förderung Vereine und Ehrenamt, Misch- und Gewerbegebiet Roßdorf Ost, Innerörtliche Entwicklung, Wohnraumerschließung / Sozialer Wohnungsbau, Kindergärten /-krippen, Straßensanierung / Wiederkehrende Straßenbeiträge. Darüberhinaus gehende Themen werden in gemeinsamen Fraktionssitzungen interfraktionell besprochen und erarbeitet. Zur Vorbereitung der Sitzungen wird ein Koalitionsausschuss etabliert, in dem die Partner – paritätisch besetzt – das Vorgehen bzw. die Inhalte zu den Gremienläufen besprechen.

Beide Parteien haben sich die Koalitionsvereinbarung durch ihre jeweiligen Vorstände, Fraktionen und Mitgliederversammlungen bestätigen lassen und unterzeichneten mit positiver Zuversicht den Vertrag.

Mit dem Koalitionsvertrag schaffen SPD und CDU eine solide und zukunftsorientierte Grundlage, um Roßdorf und Gundernhausen gemeinsam positiv weiter zu entwickeln.

Konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung

„Hart in der Sache, kollegial im Ton“, so erhofft sich der alte und neue Vorsitzende der Gemeindevertretung Steven Günther-Scharmann die Diskussionen in den Gremien der Gemeinde.

Die „neue“ Koalition hatte Steven Günther-Scharmann wieder für dieses bedeutsame Amt - schließlich ist der Vorsitzende der Gemeindevertretung formal der höchste Repräsentant der Gemeinde - vorschlagen. Erfreulicherweise konnten sich auch die Oppositionsparteien diesem Vorschlag anschließen.

Über die weiteren personellen Entscheidungen wird im nächsten RAZ berichtet.

Für die Koalition - Annette Rückert und Tobias Träxler