Die Ausschüsse der Gemeindevertretung

In der konstituierenden Sitzung wurde beschlossen, drei Ausschüsse einzurichten. Die Ausschüsse haben die Aufgabe über die Beschlüsse und Angelegenheiten in den verschiedenen Themenbereichen zu beraten. Jedem Ausschuss steht ein/e Vorsitzende/r vor. Dieser hat eine/n Stellvertreter/in. In der vergangenen Woche traten die Ausschüsse erstmals zusammen und wählten die Vorsitzenden und Stellvertreter.

Die Vertreter und Vertreterinnen der Koalition sind:

Haupt- und Finanzausschuss

Hans-Jürgen Fischer (CDU) - Vorsitzender

Mitglieder: Maria Bichler, Markus Crößmann, Sarah Dohmen, Rainer Schug (alle SPD)

Ausschuss für Umwelt, Bau- und Verkehrswesen

Herbert Dobner (SPD) - Vorsitzender

Mitglieder: Maurice Göbel (SPD), Dr. Annette Rückert (SPD), Ursula Trebitz-Draier (SPD), Tobias Träxler (CDU)

Ausschuss für Sport, Kultur und Soziales

Harald Hanstein (CDU) - Vorsitzender

Klaus Jung (SPD) - Stellvertretender Vorsitzender

Mitglieder: Karl-Heinrich Braun, Iris Rück, Barbara Zimmer (alle SPD)

Sitzung der Gemeindevertretung

Bebauungsplan „Goldkaute“

Kleine textliche Änderung mit großer Wirkung

Innerhalb des gesamten Geltungsbereiches des Bebauungsplanes „Goldkaute“ gilt zukünftig die aktuelle Baunutzungsverordnung.

Was bewirkt diese Anpassung? Dachgeschosse können besser ausgenutzt und leichter ausgebaut werden, Stellplätze und Nebenanlagen auf dem Grundstücken ausgewiesen werden. Dies ist ganz in unserem Sinne und im Sinne der innerörtlichen Entwicklung sowie der Minimierung des Flächenverbrauchs.

Wohnungsbau

Als eine Konkretisierung des in der letzten Legislaturperiode beschlossenen Antrags der SPD zum Wohnungsbau in der Gemeinde Roßdorf sehen wir den Antrag von Bündnis 90/Die Grünen. Dieser Prüfantrag greift die bereits damals angesprochenen Fragen der Umsetzung auf. So sollen Modelle der Finanzierung und Realisierungsmöglichkeiten sowie ein Zeitplan für eine mögliche Umsetzung vorgelegt werden.

Misch- und Gewerbegebiet Roßdorf Ost

Nicht anschließen konnte und wollte sich die Koalition dem Ansinnen Bündnis 90/Die Grünen ein derzeit noch vorläufiges Verkehrsgutachten der Öffentlichkeit vorzustellen. Unter der von der Fraktion WiR propagierten Transparenz versteht die Koalition etwas völlig anderes als die WiR. Verlässliche Informationen sind den Bürgerinnen und Bürgern bekannt zu machen!