Die CDU-Roßdorf/Gundernhausen unterstützt Dr. Astrid Mannes

Nun steht es offiziell fest: Die seit 2007 amtierende Bürgermeisterin der Gemeinde Mühltal, Dr. Astrid Mannes, tritt bei den im nächsten Jahr anstehenden Wahlen zum 19. Deutschen Bundestag für die CDU im Wahlkreis 186 (Stadt Darmstadt und Westteil des Landkreises Darmstadt-Dieburg) als Kandidatin zur Erringung des Direktmandats an.
Die frischgebackene Direktkandidatin Dr. Astrid Mannes (4. v. l.) mit den Vertretern Roßdorfs auf der Delegiertenversamm-lung (v. l. Manuel Tauber, Susanne Weber, Hans-Joachim-Lutz, Alexander Göttsching, Lukas Stühn)Die frischgebackene Direktkandidatin Dr. Astrid Mannes (4. v. l.) mit den Vertretern Roßdorfs auf der Delegiertenversamm-lung (v. l. Manuel Tauber, Susanne Weber, Hans-Joachim-Lutz, Alexander Göttsching, Lukas Stühn)

Die 49 Jahre alte CDU-Politikerin wurde am vergangenen Freitag (18.) auf einer Delegiertenversammlung in der Darmstädter Orangerie mit 92,2 % der gültigen Stimmen zur Wahlkreisbewerberin gewählt. 119 von insgesamt 135 Delegierten stimmten für Mannes, die die Wahl dankend annahm und die Partei auf den Wahlkampf 2017 einschwor – im Kampf um das Direktmandat übrigens eine Wahl gegen Roßdorfs Bürgermeisterin von der SPD, Christel Sprössler.

In ihrer Vorstellungsrede betonte die Bürgermeisterin, die im Lauf ihrer Karriere schon für verschiedene Abgeordnete und Gremien in Berlin gearbeitet hat, dass sie die notwendige Erfahrung für eine Tätigkeit im Bundestag mitbringe und sich in der Hauptstadt für die Interessen der Kommunen einsetzen wolle. Sie wies darauf hin, sich unter anderem auf die Bereiche Infrastruktur und innere Sicherheit fokussieren zu wollen.  Viele Bürger fühlten sich in Bezug auf die öffentliche Sicherheit gegenwärtig sehr verunsichert. Hier müsse die Politik dringend Abhilfe schaffen. Weiterhin hob Mannes hervor, dass sie auf Basis ihrer christlichen Überzeugungen die Aufnahme von Flüchtlingen, die in ihren Heimatländern verfolgt und misshandelt wurden, für notwendig und moralisch geboten halte. Allerdings dürfe dies nicht dazu führen, aufgrund einer falsch verstandenen Toleranz gegenüber dem Islam eigene Werte und Traditionen aufzugeben.

Die CDU Roßdorf/Gundernhausen war mit fünf Delegierten in der Orangerie vertreten. Besonders angetan zeigten sich die Vertreter des Ortsverbands über die Ankündigung der Kandidatin, sich nur in den Sitzungswochen des Bundestags in Berlin aufhalten zu wollen und ansonsten im Wahlkreis präsent zu sein – eine „Abgeordnete zum Anfassen“ eben, wie Mannes mehrfach betonte. An dieser Stelle gratulieren wir von der Roßdörfer CDU Dr. Astrid Mannes sehr herzlich zu ihrer Wahl und Kandidatur und wünschen ihr alles erdenklich Gute sowie viel Erfolg beim Urnengang im kommenden Jahr. Wir wollen unsere Wahlkreisbewerberin, die uns mit ihrer Kompetenz, Seriosität, Bodenständigkeit und sympathischen Art überzeugen konnte, mit allen Mitteln tatkräftig unterstützen, um den Wahlkreis im kommenden Herbst für die CDU zu sichern.