Zweimal Parteitag an einem Abend

Das Jahr hat kaum begonnen, schon müssen die ersten Entscheidungen getroffen werden. Beim Kreisparteitag wählten wir unsere Landesparteitagdelegierten und äußerten bei der offenen Aussprache zum Landtagswahlkampf im letzten Jahr unsere Eindrücke.
Fünf Mitglieder der CDU Roßdorf/Gundernhausen waren am 16. Januar zu Gast beim „zweifachen“ Kreisparteitag der CDU Darmstadt-Dieburg in Mühltal. In der Nieder-Ramstädter Stadthalle wählten sie zunächst zusammen mit 145 anderen Delegierten die Vertreter, die den Kreis beim anstehenden besonderen Landesparteitag anlässlich der Nominierung Michael Gahlers zum Direktkandidaten für die Europawahl repräsentieren werden. Der Kandidat in spe, der direkt von einer Sitzung des Europäischen Parlaments in Straßburg gekommen war (Thema: Brexit), warb in einer kämpferischen Rede für das Eintreten aller Parteimitglieder für die Europäische Union und ihre Institutionen sowie dafür, die Europawahl keinesfalls stiefmütterlich zu behandeln – dafür ist sie zu wichtig. Das Ziel ist klar definiert: Abgrenzung von jeder populistischen Europafeindlichkeit und gleichzeitig Europapolitik ganz ohne Naivität und ideologische Scheuklappen. Im Europaparlament muss wieder eine bürgerliche Mehrheit erreicht werden, damit eine pragmatische und zielorientierte Politik im Sinne der Menschen in Europa verfolgt werden kann.

Der sich anschließende zweite Teil des Parteitags drehte sich ganz um die Landtagswahl 2018 und ihre Folgen. Die drei bisherigen Wahlkreisabgeordneten Lutz Köhler, Karin Wolff und Manfred Pentz dankten allen Wahlkämpfern für ihr unermüdliches Engagement und rekapitulierten den hart, aber beherzt geführten Wahlkampf sowie das unbefriedigende Wahlergebnis mitsamt möglicher Ursachen und feststehender Konsequenzen. Mit stehenden Ovationen wurde Karin Wolff, die am Folgetag ihr Landtagsmandat abgab, von den anwesenden Delegierten geehrt. Es kam sehr deutlich zum Tragen, dass hier eine Ära zu Ende geht – fast ein Vierteljahrhundert parlamentarische Tätigkeit im Landtag. Generalsekretär Manfred Pentz stellte darüber hinaus die wesentlichen Inhalte des Koalitionsvertrags zwischen CDU und Grünen vor und bekräftigte seine Überzeugung, auf dieser Basis in den kommenden fünf Jahren gut und erfolgreich regieren zu können.

Schließlich fand eine offene Aussprache statt, bei der sich verschiedene Mitglieder zu Wort meldeten und ihre Kritik an gewissen Fehlentwicklungen im Wahlkampf sowie an kontraproduktiven Querschüssen von Seiten der Bundespolitik zu Gehör brachten. Es war eine gute Gelegenheit, die Basis zu Wort kommen zu lassen und zu demonstrieren, dass die Partei Anregungen und Hinweise aus den Orts- und Gemeindeverbänden gerne aufnimmt – von der Diesel-Problematik über inhaltliche Leerstellen im Wahlkampf bis hin zu schmerzhaften Konzessionen im Koalitionsvertrag angesichts erstarkter Grüner.

Auch wir aus Roßdorf/Gundernhausen wollen uns weiterhin an der Diskussion beteiligen und einen Beitrag zur Erneuerung der CDU leisten. Vor dem Hintergrund des stattgefundenen Führungswechsels an der Spitze der Bundespartei ist dies eine optimale Gelegenheit. Natürlich freuen wir uns auch über die Wiederwahl Volker Bouffiers zum Ministerpräsidenten und wünschen ihm und seiner Regierung alles Gute für die kommenden Jahre.