Gute Gespräche und gutes Essen - Heringsessen 2019

Unser traditionelles Heringsessen mit prominenten Gästen und vielem guten Essen lockte auch in diesem Jahr wieder viele Besucher an. Wir haben uns sehr gefreut, den Abend mit Ihnen zu verbringen.
Am vergangenen Samstag (9. März) fand unser traditionelles Heringsessen in Gundernhausen statt. Wieder folgten viele Bürger unserer Einladung und erfreuten sich an Hering, Kartoffeln, Kochkäse und Hausmacher Wurst. In diesem Jahr konnten wir unsere Bundestagsabgeordnete Dr. Astrid Mannes als Gast bei uns begrüßen, die u.a. über die aktuellen Themen in der Bundespolitik und die Initiativen der Unionsfraktion im Deutschen Bundestag berichtete. Beispielhaft seien hier die Forcierung des Digitalpaktes zwischen Bund und Ländern, die (bislang leider nicht von Erfolg gekrönten) Bemühungen, die Maghreb-Staaten zu sicheren Herkunftsländern zu erklären, die Vorbereitung auf den nahenden Brexit und ethisch hoch komplexe Fragestellungen im Bereich Transplantation und Organspende genannt.

Gemeindeverbands-Vorsitzender Tobias Träxler hob die Erfolge der CDU in der Gemeinde Roßdorf seit der Kommunalwahl hervor. Die wichtigen Ziele hat die Fraktion bereits heute - nach etwas mehr als der Hälfte der Wahlperiode - erreicht. So konnten bei den Themen Kindergarten und Straßenbeiträge massive Entlastungen der Bürger durchgesetzt werden. Auch die Europawahl wirft ihre Schatten voraus. Beide Redner warben daher für eine starke CDU im Europaparlament und für unseren bewährten Abgeordneten Michael Gahler, der bereits seit vielen Jahren seine Aufgabe wahrnimmt und der gezeigt hat, dass er für Stabilität und gegen Populismus einsteht – im Sinne einer Europäischen Integration, von der auch Deutschland ungemein profitiert. Im Anschluss fand der Abend bei guten und kurzweiligen Gesprächen einen entspannten Ausklang.

Allen Helfern und Unterstützern des gelungenen Abends sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Ein besonderes Dankeswort geht an das Ehepaar Dintelmann, das uns mit vorzüglichem Hering versorgte.