Politischer Aufbruch auf Kreisebene

Im Kreistag wird es in den nächsten fünf Jahren eine Koalition von CDU und SPD geben.

In der vergangenen Woche hat ein kleiner digitaler Parteitag (Kreisverbandsausschuss) der CDU Darmstadt-Dieburg den Koalitionsvertrag mit der SPD Darmstadt-Dieburg für die kommende Kreistagswahlperiode (2021-2026) einstimmig beschlossen. Gerade in den Themen Bildung, Digitalisierung, Verkehrsentwicklung, Wirtschaftsförderung und stabile Finanzen konnten wir wichtige CDU-Anliegen in den Koalitionsverhandlungen durchsetzen. Für die Position des hauptamtlichen Ersten Kreisbeigeordneten wurde unser langjähriger Kreistagsfraktionsvorsitzender Lutz Köhler mit großer Mehrheit vorgeschlagen.  Zu seinen künftigen Aufgabenbereichen als Erster Kreisbeigeordneter zählen Schule und Bildung, Schulbau, ÖPNV, Umwelt und Natur, Bauen und Denkmalschutz, Landwirtschaft, Regionalplanung, Europa sowie die Standort-, Dorf- und Regionalentwicklung und die Verantwortung für die Eigenbetriebe Da-Di-Werk, ZAW und Azur. Die Wahl Köhlers ist für die zweite Kreistagssitzung am 21. Juni 2021 vorgesehen. Wir freuen uns, dass wir als CDU nach vielen Jahren die Möglichkeit haben, die Kreispolitik aktiv mitzugestalten und wünschen Lutz Köhler und der Kreistagsfraktion viel Erfolg.