Ortsrundgang mit Dr. Astrid Mannes: Hand in Hand für unsere Gemeinde

Am vergangenen Donnerstag trafen wir uns zu unserem Ortsrundgang. Gemeinsam mit unserer Bundestagsabgeordneten und -kandidatin Dr. Astrid Mannes begutachteten wir anhand einiger Projekte und Anliegen die Entwicklung und das Zukunftspotenzial der Gemeinde Roßdorf.

An der ersten Station, der evangelischen Kirche in Roßdorf, wurden wir bereits von Pfr. Wolfram Seeger und dem Organisten Johannes Schmidtke erwartet. Astrid Mannes hatte sich mit Erfolg um eine Förderung für die Sanierung der 1915 erbauten Kirchenorgel bemüht. 44.000 Euro werden aus der Bundeskasse in die Sanierung fließen. Astrid Mannes betonte, dass der Erhalt und die Restaurierung von historisch wertvollen Denkmälern und Kirchenorgeln wichtige gesamtgesellschaftliche Aufgaben sind. Nach einigen Erläuterungen zur Historie erhielten wir sogar eine kleine musikalische Kostprobe. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den beiden Herren nochmals recht herzlich für den freundlichen Empfang und den interessanten Einblick.

Nächste Station war das Misch- und Gewerbegebiet „Im Münkel“. Die neuen Einkaufsmöglichkeiten, die hier entstanden sind, werden rege genutzt. Unter anderem gibt es in Roßdorf nach vielen Jahren wieder einen Drogeriemarkt. Im direkt angrenzenden Wohngebiet sind schon viele neue Häuser entstanden, in denen vor allem Familien ein neues Zuhause gefunden haben. Neuen Wohnraum zu schaffen, sehen wir weiterhin als wichtig an, wenngleich nach unserer Auffassung in den nächsten Jahren keine neuen Wohngebiete ausgewiesen werden und die landwirtschaftlichen Flächen erhalten bleiben sollten.

Ein wichtiges Thema ist auch die grundhafte Erneuerung der Justin-Wagner-Schule und der Günther-Kreisel-Halle (dritte Station unseres Rundgangs). Diese ist dringend notwendig. Bildung ist eine zentrale Aufgabe der Politik und dazu zählt auch der Schulbau. Zwar ist der Schulbau eine kommunale Aufgabe, allerdings braucht es hier mehr Tempo und finanzielle Hilfe des Bundes.

Letzte Station war der Roßdörfer Ortskern. Wir sehen hier für die Zukunft Entwicklungspotenzial, sowohl für den kleinräumigen Handel als auch für den öffentlichen Raum. Wir wollen beim Thema Ortsentwicklung in den nächsten Jahren einen Schwerpunkt setzen. Auch hierfür spielt der Bund als Zuschussgeber eine wichtige Rolle.

Den Ausklang fand unser Rundgang im Eiscafé Rimini. Wir bedanken uns bei Astrid Mannes für ihren Besuch und ihren engagierten Einsatz für unsere Gemeinde in Berlin und wünschen ihr für den Endspurt des Wahlkampfs viel Erfolg.

Aktuelle Informationen zum Bundestagswahlkampf, die wir hier leider nicht veröffentlichen können, finden Sie auch auf unserer Facebook-Seite und unter www.astrid-mannes.de.