Nach der Wahl

Die Bundestagswahl ist vorüber und wir möchten uns zunächst sehr herzlich bei allen unseren Wählerinnen und Wählern bedanken!

Das Ergebnis ist für uns Christdemokraten sehr unbefriedigend. Der deutliche Stimmenverlust für die Union zeigt, dass es uns offenkundig nicht gelungen ist an erfolgreiche Wahlkämpfe unter Angela Merkel anzuknüpfen. Die Ursache dafür ist nicht nur die grundsätzliche Veränderung der Parteienlandschaft, die nun auch Deutschland erfasst hat. Auch die Fehler, die in den letzten Monaten passiert sind, haben das Ergebnis beeinflusst.

Besonders schmerzlich ist für uns, dass unsere bisherige Abgeordnete Dr. Astrid Mannes ihr Mandat verloren hat und dem Bundestag daher leider nicht mehr angehören wird. Astrid Mannes hat in den letzten vier Jahren sehr engagiert gearbeitet und vieles für unsere Region bewirkt. Gerade für die kommunalen Themen hatte sie stets ein offenes Ohr und stand mit uns vor Ort über die Wahlzeit hinweg immer wieder zu wichtigen Sachthemen in Kontakt. Gerne hätten wir die Zusammenarbeit mit ihr fortgesetzt. Wir wünschen ihr alles Gute für die Zukunft!

Trotz aller Schwierigkeiten gibt es auch für die Union die Möglichkeit, eine Regierung zu bilden. Angesichts der großen Herausforderungen ist es sehr wichtig, dass eine stabile Regierung zustande kommt. Da wir auf Landesebene sowohl mit der FDP als auch den Grünen gute Erfahrungen in Koalitionen haben, gehen wir davon aus, dass auch eine Dreier-Koalition in Berlin funktionieren kann. Alles Weitere wird sich in den nächsten Wochen zeigen.